Seiten

Mittwoch, 29. Januar 2014

No° 221 im Papierbezirk

So, endlich kann ich mal wieder unter Beweis stellen, dass ich noch lebe! Nach langem Hin und Her bin ich mit meinem Projekt nun endlich fertig und möchte es hier endlich vorstellen. Mein Wunsch war die Erstellung eines Erinnungsalbum zur Konfirmation. Es sollte sich hierbei aber nicht um ein reines Fotoalbum mit leeren Seiten handeln. Vielmehr wollte ich der Konfirmandin bzw. dem Konfirmanden mit diesem Album die Möglichkeit geben, in einem einzigen Buch alles Wesentliche zu diesem Ereignis aufbewahren zu können. 

Das Buch unterteilt sich in drei Register mit den Bezeichnungen "Vorbereitung", "Konfirmation" und "Erinnerungen".
Der Teil "Vorbereitung" umfasst vorgedruckte Seiten, auf denen Informationen zur Konfirmandenzeit festgehalten werden können (Konfirmandenunterricht, Konfirmandenfreizeit, Konfirmandengruppe mit Foto,….). Auf ein paar leeren Seiten können Fotos aus der Konfirmandenzeit, vielleicht der Freizeit, eingeklebt werden.
Den größten Bereich macht der Teil "Konfirmation" aus, der sich auf den großen Tag bezieht. Hier können Datum, Uhrzeit und Ort des Gottesdienstes, der gewählte Konfirmationsspruch, Namen und Foto von den Paten, ein Bild vom Konfirmanden, den Eltern, Einzelheiten zur Feier etc. festgehalten werden. Das Ganze wird abgerundet durch eine Gästeliste. Außerdem dienen mehrere Seiten dem Führen einer Geschenkeliste. Nachfolgend sind dann 20 Seiten dem Einkleben der schönsten Fotos gewidmet. 
Im dritten und letzten Teil befinden sich Aufbewahrungsmöglichkeiten für die Einladungskarte, die Tischdekoration sowie die schönsten Glückwunschkarten.

Die Seiten des Albums sowie das Register bestehen aus 300g schwerem Karton.

Die Coverseiten sind aus weißem festen Karton, deren Ecken mit Buchecken versehen wurden. Das Album kann den Wünschen entsprechend personalisiert werden.

Zur Zeit arbeite ich gerade an weiteren Coverversionen dieses Albums. Die Innenseiten bleiben hiervon unberührt.

So, wer jetzt durchgehalten hat, bekommt die Fotos zu sehen! Das Album habe ich bislang in zwei Farbvarianten erstellt: eine pinkige für Mädchen und eine in etwas gedeckteren Tönen (saharasand, bermudablau und anthrazit).











Kommentare:

  1. Einfach großartig! Ich bin platt! So etwas habe ich noch nirgendwo gesehen, was für eine wunderbare Erinnerung an ein besonderes Fest!
    Liebe Grüße, Dina

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja der Oberknaller !!!!!!!!! LG Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. traumhaftes Erinnerungsbuch .
    LG
    Lisa

    AntwortenLöschen
  4. Ganz tolle Bücher ...... mir steht für dieses Frühjahr auch noch ein ähnliches Buch bevor --- mein Cousin geht zur Konfirmation und nachdem ich ja schon Kommunionbücher in dieser Art gemacht habe, werde ich die Konfirmation hoffentlich auch schaffen :-)

    GLG
    Bella

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    die beiden Bücher sind so schön. Ich nehme das obere. Meine Tochter heißt Leonie und hat tatsächlich am 25.05. Konfirmation.
    Viele Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Britta,
      dass ist ja witzig! Aber Leonie ist auch wirklich ein schöner Name und der 25. Mai 2014 klingt als Datum sehr gut! Ich wünsche Deiner Tochter alles Gute und Euch als Familie auch eine schöne gelungene Feier!
      LG Cornelia

      Löschen
    2. Hallo Cornelia,
      Danke.

      Viele Grüße
      Britta

      Löschen
  6. Die Alben sind der absolute Wahnsinn, mit soviel Liebe für's Detail gestaltet, Du hast wirklich an Alles gedacht!
    Meine Tochter heisst zwar nicht Leonie sondern Anna, hat aber auch am 25.05.2014 Konfirmation :-)
    LG
    Corinna

    AntwortenLöschen
  7. Die Alben sind der absolute Wahnsinn, mit soviel Liebe für's Detail gestaltet, Du hast wirklich an Alles gedacht!
    Meine Tochter heisst zwar nicht Leonie sondern Anna, hat aber auch am 25.05.2014 Konfirmation :-)
    LG
    Corinna

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Cornelia,
    die sind ja wirklich wunderschöööön! Ich hoffe du hast viel Erfolg damit!!
    LG
    Carola

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Conny,
    ich bin ja sowieso ein Fan Deiner Arbeiten aber diese Alben sind schon etwas ganz besonderes und stechen heraus! Ebenso Deine Freundebücher. Da ich life miterlebt habe, wieviel Energie und Herzblut in diesen wunderschönen Alben steckt, kann ich nur meine Hochachtung ausdrücken! Wunder-, wunderschön und ich kann jeden nur beglückwünschen, der sich für die Konfirmationserinnerung seines Kindes für dieses Büchlein entscheidet. So: dann schreib mal gleich mit: Hier meine offizielle Bestellung für Mai 2022 :)) Bin gespannt auf weitere Ideen!
    GLG Anni

    AntwortenLöschen