Seiten

Montag, 29. Oktober 2012

No°89 im Papierbezirk

Es gibt eine Buchbindetechnik, die mich immer wieder fasziniert und unglaublich viele Variationsmöglichkeiten bietet: Die koptische Bindung! Im Internet finden sich zahlreiche Beispiele, die den Spielraum dieser Technik aufzeigen. In dem nachfolgend gezeigten Album habe ich die Löcher in unterschiedlichen Abständen vom äußeren Rand positioniert und sie mit Eyelets versehen. Außerdem habe ich den Faden auf den Covern doppelt durch das Eyelet geführt. Ich finde, dass das Album dadurch optisch unheimlich gewinnt. Im Inneren sind je 4 Lagen cremefarbenes Papier (mittig gefaltet ergeben sich daraus 8 Seiten) mit einer Hülle aus graubraunem Papier versehen. Das Album umfasst insgesamt 5 solcher Papierpakete, also 40 Seiten plus Ummantelung. Zwischen diesen einzelnen Papierbündeln befindet sich je eine Einschubtasche aus savannefarbenem Cardstock, der wunderschön zu den verwendeten Papieren von Studio Calico passt. Letztere habe ich noch zur Ausschmückung der Cardstocklasche verwendet, deren Rand zuletzt noch durch Verwendung einer Memory Box-Stanze den letzten Schliff bekam.

 















 

Kommentare:

  1. Großartig! Ich liebe diese Bindung...Sie macht so viel her! Deine Version ist klasse. ♥

    Sonnige Herbstgrüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön ist das geworden !!!

    Liebe Grüße,
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht total schön aus. :-)
    Internette Grüße
    Myriam

    AntwortenLöschen
  4. Welchen Faden benutzt für die Bindungen? Normalen oder einen speziellen.
    Es sieht ganz toll aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leslie,
      ich habe für diese Bindung gewachste Baumwollkordel der Stärke 0,5mm genommen.
      LG Cornelia

      Löschen
  5. Das Buch und die Bindung schaun richtig toll aus und die Papierwahl macht es richtig edel

    GLG
    Bella

    AntwortenLöschen
  6. Ach ein Traum! Lässt sich das gut blättern?
    LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Carola,
      das lässt sich super blättern. Wie du an den letzten Fotos sehen kannst, kann man das Album komplett aufklappen und es bleibt auch so liegen. Das ist mit das Tolle an der Bindung!
      LG Cornelia

      Löschen
  7. Wieder so ein tolles Album, die Bindung sieht super klasse aus.
    Wunderschöne Papiere und die Memory Box Stanze macht das Ganze
    wirklich perfekt.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  8. Sieht toll aus Conny, klasse Respekt

    AntwortenLöschen